Meine Fotografie

 

Die Landschafts- und Tierfotografie macht den größten Teil meiner Bilder aus. Ich liebe es draußen unterwegs zu sein. Dabei fasziniert mich seit jeher die enorme Vielfältigkeit unserer schönen Natur. Mit meiner Kamera versuche ich die vielen Formen und Farben in möglichst naturnahen Fotos abzubilden. Gerne gehe ich dazu auch mal mit dem Makroobjektiv ins Detail, wenn mir ein scheinbar zunächst unscheinbares Motiv besonders ins Auge fällt.  

 

A6407564 compress88 01 resize 81

 DSC5646 01


Durch den Job geprägt, habe ich auch eine ausgebildete Affinität zu Gebäudeformen. Modern gestaltete Architekturbauten mit klaren Linien und markanten Schnitten sind für mich aber nur beruflich interessant. Aus fotografischer Sicht finde ich alte Häuser oder Gemäuer wie Kirchen, Mühlen oder Ruinen - ohne die perfekten Konturen und mit ihren vielen handwerklichen Details - für die Bildkomposition wesentlich interessanter. Diese Gebäude erzählen uns ihre Geschichte die sich oft in einem Foto gut darstellen lässt. 

 

DSC05038 02


Die klassische Portraitfotografie gehört nicht unbedingt zu meinem bevorzugten Portfolio. Eine Person mit einem Bezug in einer natürlichen Umgebung zu fotografieren, ist für mich wesentlich interessanter, als ein Studio- oder Einzelportrait mit künstlich, herbeigeführten Lichtverhältnissen.  

 

DSC05241 02


Ich fotografiere fast ausschließlich mit APS-C oder Vollformat-Kameras der Marke „Sony“. Die kamerainterne Technik mit ihrer Umsetzung in der Klarheit der Farben, passt für mich perfekt zu meiner Art der Fotografie. Bei den Objektiven bin ich allerdings deutlich breiter aufgestellt. Von Weitwinkelobjektiven, über Zoom- und Makroobjektive hin zu Portrait Linsen von Sigma, Sony, Tamron und Samyang, zählen so einige unterschiedliche „Gläser“ zu meinem Bestand. Jeder Fotograf hat für seine Arbeit seine persönlichen Vorlieben und sein bevorzugtes Setup. Ich versuche mich daher von Markendiskussionen meist fern zu halten und vertraue auf mein Bauchgefühl, denn in erster Linie macht der Fotograf das Bild…und nicht die verwendete Technik.

DSC04819 01 01


Aktuelle Bilder von mir könnt ihr im Weblog auf dieser Seite, bei Facebook und auch Instagram ansehen. Zudem könnt ihr ausgewählte Bilder auch im Netz unter dem folgenden Link gegen ein kleines Entgelt erwerben.

Link zu meinen Bildern!